PRODUKTION
Weitere Federstützblech-A
chätzungen zufolge werden in den
nächsten Jahren auf dem europä-
ischen Markt Fahrzeuge mit Doppel-
kupplungsgetriebe oder mit herkömm-
lichem Automatikgetriebe zunehmend
die alten Schaltgetriebe verdrängen. Mit
dem Vormarsch dieser schaltkomforta-
blen und sparsamen Getriebearten stei-
gen auch die Fertigungsstückzahlen
der im Werk Friedau hergestellten
Federstützbleche, die in Doppelkup-
plungsgetrieben oder Automatikgetrie-
ben verbaut werden, stetig weiter an.
Allerdings bedeuteten zunächst die
nach oben kletternden Stückzahlen
auch ein Erreichen der vorhandenen
Kapazitätsgrenze bei den vorhandenen
Montageanlagen in Friedau. Deshalb
investierte SCHERDEL, um alle Kun-
den immer „just in time“ beliefern zu
können, Anfang dieses Jahres einen
nicht unbedeutenden Betrag in eine
weitere Federstützblech-Montageanla-
ge. Der neue Vollautomat wurde auf
Basis der mit seinen Vorgängern ge-
machten Erfahrungen mit einigen Inno-
vationen ausgestattet. So können jetzt
größere Bauteile und Federpakete mit
einem Durchmesser über 200 Millime-
ter verarbeitet werden. Außerdem sind
Waschen und Trocknen als Bestandteil
des Fertigungsprozesses integriert.
Kurz zur Funktionsweise der neuen
Federstützblech-Montageanlage: Vier
unterschiedliche Komponenten müssen
automatisch vereinzelt und positioniert
den Werkstückträgern zugeführt wer-
den. In den Bearbeitungsstationen wer-
den Ober- und Unterteil, in Metall oder
Kunststoffausführung, mit den Druckfe-
dern verbunden. Sensoren überwachen
neben den Maschinenparametern auch
die Vollzähligkeit der benötigten Kom-
ponenten. Nach der integrierten Wär-
mebehandlung werden die fertig mon-
tierten Teile entmagnetisiert und einer
hundertprozentigen Qualitätskontrolle
zugeführt. Ein anschließendes Wa-
schen und Konservieren schließt den
Fertigungsprozess ab.
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Vormarsch der automatisierten Getriebe in Europa
Ansicht der neuen Federstütz-
blech-Anlage im Werk Friedau
Ansicht VW-Doppelkupplungsgetriebe
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MASCHINENBAU
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